20.10.06

Da dieser Blocher, da

Bonanza fragt
Hilft es Blochers Popularität, wenn er ständig von linker Seite kritisiert wird?

Tigra sagt
Es ist schon seltsam, dass plötzlich alle sagen und schreiben, dass die ständige Erregung um Blochers Provokationen und Aussagen für die Linke kontraproduktiv wäre. In der neuen Weltwoche schrieb Philipp Gut dazu: Und selbst wenn er nichts sagt [...] wird dies zum Thema. Blocher braucht sich nicht in Szene zu setzen; seine politischen Gegner übernehmen das. Man ist empört, wenn er das Antirassismusgesetz abschwächen will, wenn er in einer
Kommissionssitzung (die freilich nicht öffentlich ist) behauptet, dass Afrikaner faul seien, wenn er sich (nur schon) überlegt, rechtliche Schritte gegen eine welsche Fernsehsendung einzuleiten, die ihn mit bösen Karikaturen über den Tisch zog, und so weiter. Zugegeben, die Vorwürfe, die ihm öffentlich gemacht werden, sind nicht immer gerechtfertigt. Trotzdem ist die These, dass dies Blochers Popularität unterstützen würde, wohl falsch. Blocher kennt jeder. Fragst du 1000 Schweizer zwischen 9 und 99 Jahren nach irgendeinem Schweizer Politiker, mindestens 500 werden sagen „Da dieser Blocher, da.“. Und das war wahrscheinlich schon so, als er noch nicht Bundesrat war. Die Absicht der Linken ist es, mit ihrer Blocher-Erregung die Wiederwahl desselben im Dezember 2007 zu verhindern. Man will die anderen Parlamentarier vor der Wahl schliesslich wieder daran erinnern, was Blocher in seinen vier Amtsjahren alles falsch gemacht hat. Darum ist es sicher nicht kontraproduktiv für die Linke, wenn sie sich ständig ab allem empört, was der Justizminister sagt.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das Problem ist, dass ihr euch aufs Blocher-Bashing und das SVP-Bashing konzentriert.

Besser wäre es, wenn ihr euren politischen Gegner endlich einmal ernst nehmen würdet und auf das was er sagt eingehen würdet. Ihr solltet also auf seine Argumente eingehen. Am besten mit Gegenargumenten.

Zum Glück macht ihr aber ständig den Fehler auf seine Argumente nicht einzugehen und stattdessen nur dumme Sprüche über Blocher und die SVP zu reissen. Sowas überzeugt eben nicht. Komisch, dass ihr noch nicht gemerkt habt, dass ihr euch damit ins eigene Fleisch schneidet.